Meine Seite und meine Reise

Veröffentlicht am 10. Juli 2025 um 13:59

Oh mein Gott, das Bild kenne ich nur zu gut: Zu hohe Rechnungen, kaum noch Geld. Seit meiner Trennung Anfang der 2000er Jahre habe ich gelernt, wie wenig ich in Finanzfragen wusste. Damals wurde ich von meiner Familie klein gehalten, denn der Mann sollte alles regeln. Für mich war das damals selbstverständlich – so lebten ja alle.

Doch zwanzig Jahre später, mit drei Kindern, habe ich realisiert, wie anders das in anderen Familien läuft: Viele Frauen arbeiten oder sind selbstständig, während bei uns die Hauptverantwortung bei mir lag – Haushalt, Kinder, Garten, Fahrten zu meiner Mutter. Ich hatte das Gefühl, etwas zu vermissen.

Heute, fast 20 Jahre später, hat sich alles noch einmal geändert. In meiner Rente habe ich mehr Zeit als Geld. Ich würde gern noch vieles unternehmen, aber Reisen, Kino, Essen gehen – alles ist teurer geworden. Das ist manchmal frustrierend, aber ich versuche, das Beste daraus zu machen.

Allerdings reicht heutzutage das Beste draus zu machen nicht mehr! Aus diesem Grund gibt es nun diesen Blog, der Euch vielleicht auch etwas unterstützt, den Weg aus der "Hoffnungslosigkeit" zu gehen!

Heutzutage sollte man sich in Finanz Themen weiter bilden. Die Welt hat sich komplett gewandelt und es ist überaus wichtig, das man sich in Finanz Themen auskennt. Die Kinder lernen es nicht in der Schule und selbst in der weiterführenden Schule bekommt man nur das beigebracht, was unserem System hilft. Böse Zungen auf Social Media behaupten ja, dass in unseren Schulen nur "Soldaten" für das System ausgebildet werden. Die Heranwachsenden müssen einfach funktionieren, damit das System ohne Probleme funktioniert. Na, ich weiß ja nicht, was ich davon halten soll, wobei... ich behalte es lieber für mich und versuche Euch etwas zu unterstützen. Es gibt einige sehr hilfreiche Dinge im Netz, die uns hilfreich zur Seite stehen, auch, wenn sie manchmal als Investition in uns gesehen werden sollten.